About

Dr. Thomas Hoffbauer

Geschäftsführer, Dipl.-Math.

Lebenslauf

geb.  1953 in Heidelberg
Ausbildung
foto
angestellte Berufstätigkeiten

ab 1984 freiberuflich tätig als EDV-Unternehmensberater

paralleler Aufbau des CIB (Computer Institut Bamberg)

Nach einem Studium der Mathematik und Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg und einer Assistentenzeit an Lehrstühlen für BWL und Wirtschaftsinformatik an den  Universitäten Mannheim und Bamberg, die mit der Promotion an der Universität Bamberg im Jahre 1984 zum Abschluss kam, machte ich mich als EDV-Unternehmensberater selbständig und begann parallel dazu eine Softwarefirma aufzubauen.

In den Jahren zuvor hatte ich schon verschiedene Softwareprojekte – im Rahmen der Drittmittelforschung – gemeinsam mit den Professoren R. Thome (Bamberg, heute Würzburg) und F. Steffens (Mannheim) – für die Industrie entwickelt. In dieser Zeit wurden so genannte Mainframes der Firmen IBM und Siemens oder so genannte MDT (mittlere Datentechnik) Anlagen der Firmen Kienzle, TA und Nixdorf benutzt. Die hauptsächliche Programmiersprache war COBOL. Dabei hatte sich ein Team von Studenten zusammengefunden, die gemeinsam mit mir Software nach gewissen Designprinzipen entworfen hatten. Diese Programme bewegten sich alle im rein administrativen Umfeld, Fakturierungen, Finanzbuchhaltungen und die Integration von Officefunktionalitäten etc. und konnten nur von Firmen eingesetzt werden, die mindestens 100.000 DM für die Hardware investieren konnten

Der Unternehmensgedanke war nun, die gerade neu auf den Markt gekommenen IBM kompatiblen PCs, die um Größenordnungen günstiger waren als die „alten“ Mainframes und MDT Anlagen, mit professioneller gut strukturierter kaufmännischer Software zu versehen und so kleineren Unternehmen den Einstieg in eine eigene kommerzielle EDV Verwaltung zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s