Das Geheimnis der Gauss-Krüger-Notation

Das Geheimnis der Gauss-Krüger-Notation

Die Auswertung der von o2 übertragenen Standort-Informationen ist kinderleicht… – mit Hilfe dieses Formulars

  
rdm=Math.random()*10000000+10000000;document.write(“);

0) { for (var i=1; i 0) { bi = fak(o)/fak(u)/fak(diff); } } else { bi = o; if (u > 0) { for (var i=1; i q-stellen) { for (var j=0; j

o2 Germany verwendet für die im Cell Broadcast Kanal 221 gesendeten Standort-Koordinaten die sogenannte Gauss-Krüger-Notation, mit der vermutlich die wenigsten Handy-Besitzer in dieser Form etwas anfangen können. Mit Hilfe dieses Formulars lässt sich die Angabe aber automatisch in Längen- und Breitengrade umrechnen und sogar in einer Karte grafisch darstellen. – Einzige Voraussetzung: Ihr Webbrowser muss die Verwendung von JavaScript unterstützen und zulassen.
     Geben Sie einfach in der ersten Zeile die im Handy-Display angezeigte, 12-stellige Zahl ein, und klicken Sie auf „Umrechnung starten“. Wenn Sie „Karte anzeigen“ wählen, werden die so berechneten Koordinaten automatisch an den Online-Service von Mapquest übermittelt: In einem neuen Fenster wird Ihnen dann ein Kartenausschnitt angezeigt, in dem der ungefähre Standort der Basis-Station markiert ist, bei der Ihr Handy aktuell angemeldet ist.

Dieses kleine Programm basiert auf Java-Script.Bitte aktivieren Sie Java-Script in Ihrem Browser, um dieUmrechnungsfunktion zu nutzen.

o2-Code (Koordianteninfo)
Rechtswert (erste 6 Ziffern)
Hochwert (letzte 6 Ziffern)
Längengrad
Breitengrad

Falls Sie sich näher für geodätische Online-Berechnungen interessieren, finden Sie weitere Beispiele auf der Homepage von Dipl.-Ing. Bernd Scherer, der uns diese Anwendung freundlicherweise zur Verfügung gestellt ha

 

Kommentar hinterlassen